Ossilotta
Computer
Fotografie
Ausrüstung
Sensoreinigung
Tipps
Links
Unser Mikel
Impressum
Sensoreinigung

Im Internet findet man viele teure Artikel dafür. Teilweise total überteuert. Ich habe hier mal was zusammengestellt, was man braucht um seinen Sensor, bzw. den Schutzfilter zu reinigen.


Diese teuren Ausgaben habe ich mir auch erspart. Du brauchst folgendes:
Isopropyl/Isopropanol Alkohol 99% oder auch 70-80% ( der verdunstet nicht so schnell)genannt auch 2-Propanol. In jeder Apotheke erhältlich.
Dann noch Q-tips ( die Originalen) reine Baumwolle, da diese nicht fusseln.

Im Künstlerbedarf ( da-Vinci Junior Pinsel 16mm/14mm ) dies sind die gleichen Pinsel, die im Internet 98 Euro kosten. Im Künstlerbedarf ca. 8 Euro. Pinsel vorher an einem Filter auf Sauberkeit überprüfen.Ansonsten mit einem milden Mittel mehrmals Auswaschen und 24 Stunden trocknen lassen. Dann wieder probieren.

1 Blasebalg Hama-Dust. Die Pinsel kann man mit dem Hama-Dust anblasen, dadurch laden sie sich leicht elektrostatisch auf und können dann Staub vom Sensor-Schutzglas aufnehmen, der mit dem Blasebalg eventuell nicht gut weggehen.

Dann gibt es beim Aldi noch Micro Faser Tücher ( Opti-Wisch ) ein gröberes Tuch und ein feines. 80% PES - 20% PA . Das feine nehmen wir dafür.

Dann noch einen Holzspatel vom leckeren "Capri-Eis" mit Holz Spatel und Microfasertuch kann man ebenfalls das Sensorschutzglas reinigen.
Das Microfasertuch natürlich vor Gebrauch mit einer milden Lösung auswaschen.
Keinen Weichspüler für Microfasertücher benutzen.

Dann kannst Du Dir noch in der Apotheke "Alcohol Pads B.Braun" holen. Das sind die Pads, wo man die Haut vor einer Spritze reinigt. Diese sind ebenfalls einzeln verpackt und mit Isopropyl Alkohol 70% getränkt.

Mit diesen Utensilien müsstest Du eigentlich für alle Reinigungsarbeiten gut und preiswert gerüstet sein.

Den Alkohol immer vorsichtig und wenig auftragen. Hier macht die Übung den Meister.
An einem alten Filter kann man ja probieren und sieht dann den Reinigungseffekt.

Für alle anfallenden Arbeiten sollte eine ruhige Hand Voraussetzung sein.

Die Reinigung sollte in einem möglichst sauberen Raum erfolgen.Arbeitsfläche vorher gut säubern.Beim Auspusten der Kamera bzw.Abpusten des Sensors mittels Blasebalg, verwende ich auch gleichzeitig einen Staubsauger um den aufwirbelnden Staub abzusaugen.